Rechtsanwalts- und Mediationskanzlei

Aufgaben und Rolle des Mediators

Der Mediator steht einerseits im Hintergrund, weil die Akteure in diesem Verfahren die Beteiligten mit ihrem speziellen Wissen über die Entstehung des Konflikts und ihrem eigenen Lösungspotential sind – sie haben den Konflikt verursacht, sie (allein) wissen, wie er gelöst werden kann. Anderer­seits spielt er eine zentrale Rolle, weil er durch seine Verfahrensvorgaben und die Art der Gesprächsleitung den Weg für den inhaltlichen Lösungsprozess ebnet. Was tut er im einzelnen?

  • Der Mediator leitet das Verfahren und trägt die Ver­antwortung für dessen ordnungsgemäßen Ablauf.
  • Er gleicht Machtungleichgewichte aus, die zwischen den Beteiligten be­stehen.
  • Er sorgt für die Einhaltung der ver­einbarten Regeln und für die ungestörte Kommunikation der Beteiligten untereinander.
  • Er hilft den Beteiligten, sich ihrer Inter­essen bewusst zu werden und unterstützt sie mit Hilfe verschiede­ner Techniken, kreative eigene Lösungen zu entwickeln.